Der Vorlagen-Designer funktioniert nicht, warum?

Zuerst solltest du dein Layout überprüfen. Der Vorlagen-Designer funktioniert nur, wenn du auch ein Layout aus dem Vorlagen-Designer ausgesucht hast. Er funktioniert nicht bei der klassischen Vorlage oder bei externen Layouts. Bei den alten Layouts funktioniert der Vorlagen-Designer nur bedingt.

Solltest du ein Layout aus dem Vorlagen-Designer gewählt haben und nichts am Blog selber oder unter "Design"/"HTML bearbeiten" geändert haben, sollte der Vorlagen-Designer funktionieren. Tut er das nicht, solltest du als erstes überprüfen, ob es an deinem Rechner/ Netzwerk liegt. Manche Einstellungen im Browser können den Vorlagen-Designer blockieren oder stören. Dafür muss du selber nichts ändern, manchmal reicht ein automatisches Update des Browsers aus. Deswegen solltest du immer auch einen anderen Browser zur Verfügung haben. Funktioniert es in dem anderen Browser auch nicht, könnte es auch z.B. am Virenprogramm, Router oder anderen Einstellungen an deinem PC scheitern. Hilfreich wäre es, wenn du an einem fremden PC ausprobieren könntest, ob du dort auch Probleme hast. Falls nicht, solltest du die Einstellungen an deinem PC prüfen oder schauen ob sich das Virenprogramm oder der Router "aufgehängt" haben.

Funktioniert der Vorlagen-Designer auch an anderen PCs nicht, könnte es auch an deinem Blog liegen. Alle Änderungen, die du im Blog machst, wirken sich auch auf die Bedienoberfläche aus. Überprüfe bitte, ob du vielleicht Beiträge in einem Office Programm geschrieben und in den Blog kopiert hast. Schreibt man Beiträge in einem Office Programm, kopiert man auch die Formatierungen aus diesem Programm mit in den Blog. Diese Formatierungen sieht man im Office Programm nicht, sie können jedoch den Blog stören. Mancher Nutzer hat sich so schon den kompletten Blog zerstört.

Auch Gadgets können den Vorlagen-Designer stören. Entferne nach und nach die Gadgets in deinem Blog und schaue, ob dann vielleicht der Vorlagen-Designer wieder funktioniert.

Um zu schauen, ob wirklich nur dieser eine Blog betroffen ist, kannst du auch einen Testblog anlegen und dort ausprobieren, ob der Vorlagen-Designer funktioniert.

Außerdem solltest du noch einen Blick ins Blogger Hilfe-Forum werfen, ob dort vielleicht mehrere Nutzer am selben Tag ein ähnliches Problem schildern. Möglicherweise liegt auch ein technisches Problem bei Blogger vor.