Warum kann ich nicht kommentieren?

Wenn es nicht gerade eine allgemeine Störung bei Blogger gibt, ist das Problem meist im eigenen PC zu suchen.

Zuerst kann man überprüfen ob im Browser "Cookies für Drittanbieter" zugelassen sind. Gerade bei Firefox und auch im Internet Explorer scheint diese Einstellung nach so manchem Update (was viele nicht einmal mitbekommen) einfach zurück gesetzt zu sein und sie muss neu aktiviert werden.

Auch hilft es manchmal schon den Browser zu leeren, also Cookies, Cache, Verlauf, etc. zu löschen. Dabei sollte man nicht im Google-Konto angemeldet sein und der Browser sollte danach neu gestartet werden.

Oft machen auch Browser-Erweiterungen Probleme. Zum Beispiel blockieren AdBlocker oft nicht nur Anzeigen sondern auch andere Anwendungen.

Aber nicht nur der AdBlocker kann ein Problem sein, auch andere Browser-Erweiterungen können Probleme verursachen. Deswegen sollte man das auch immer überprüfen.

Auch das eigene Virenprogramm kann schon mal Probleme verursachen und sich an einer Seite oder einer Anwendung "aufhängen", deswegen sollte auch das immer mit überprüft werden.

Selbst der Router kann ab und an Schuld sein, ein Neustart hat schon bei manchen Nutzern für Abhilfe gesorgt.

Um das Problem am eigenen PC einzugrenzen, sollte man immer einen zweiten und dritten Browser ausprobieren. Funktioniert es in dem einen Browser, nicht aber in dem anderen, ist das Problem in den Einstellungen des Browsers zu suchen. Funktioniert es in keinem Browser, sollte man an das Virenprogramm, Netzwerk, Router oder ähnliches denken.

Wer sicher sein will, sollte es auf dem Rechner von einem Freund oder Bekannten ausprobieren. Der andere Rechner sollte natürlich nicht mit dem eigenen Netzwerk verknüpft sein.

Hilft es alles nichts, sollte man schauen, ob es nicht doch einen allgemeinen Fehler bei Blogger gibt. Das erkennt man meist sehr schnell, wenn im Hilfe-Forum zeitgleich sehr viele Anfragen zum Thema verfasst werden. Dabei sollte man aber genau aufs Datum schauen: Alte Meldungen haben mit einem aktuellen Problem nichts zu tun. Und auch einzelne Anfragen müssen nicht das gleiche Problem betreffen, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint. Bei aktuellen Problemen findet man viele Anfragen gleich auf der ersten Seite des Forums. Ist das nicht der Fall, ist meist auch kein allgemeines Problem vorhanden.