Bilder nebeneinander im Editor einzubinden, ist zwar möglich, kann aber manchmal etwas Geduld benötigen. Wer es etwas "professioneller" lösen möchte, kann über den Weg des einfachen HTML gehen.
Der Code für ein Bild sieht so aus:
Bei "Link Seite 1" trägt man den Link zu der Webseite ein, die mit dem Bild aufgerufen werden soll. Es kann natürlich auch ein Post aus dem Blog sein. Den Link bekommt man, wenn man die Seite im Browser aufruft und dort den Link kopiert.
Bei "Link zum 1.Bild" fügt man den Link zum Bild ein. Wer seine Bilder auf einem externen Bilderdienst oder auf einem eigenen Server hat, wird wissen, wie er an den Link kommt. Man kann sie auch bei Picasa hochladen und von dort den Link des Bildes holen - aber aufpassen, dass man den Link zum Bild nimmt und nicht den Link zum Album. Im Zweifel mit der rechten Maustaste das Bild in einem eigenen Tab/ Fenster öffnen lassen und dann den Link im Browser kopieren.
Wer seine Bilder in Blogger lädt, kann dieses z.B. in einem privaten Testblog hochladen, den Post veröffentlichen und dann mit der rechten Maustaste den Link zum Bild raus holen.
Ist der Code ausgefüllt, wird er einfach in den HTML Bereich einer Seite oder eines Posts eingefügt. Speichern und das Bild ist da.
Sollen jetzt mehrere Bilder nebeneinadner, setzt man einfach weitere Codes nebeneinander. Es dürfen Leerzeichen dazwischen sein, nicht aber Leerzeilen, denn sonst sind die Bilder untereinander.
Ein Code könnte dann etwa so aussehen:
Natürlich sollten die Bilder und Links ersetzt sein.
Und so in der Art sieht die Galerie dann aus:
Noch ein Tipp:
Wer Rahmen, Untertitel oder andere Designelemente in oder um die Bilder haben möchte, kann diese vorher per Bildbearbeitungsprogramm in das Bild einbinden.