Eine "Rechtsklicksperre" ist, wie der Name schon sagt, eine Funktion um bei der Maus die Rechtsklickfunktion zu sperren. D.h. wenn der Nutzer auf dem Blog ist und die rechte Maustaste betätigt, wird ihm entweder ein kleiner Text angezeigt oder es passiert gar nichts.
Die Rechtsklicksperre muss man per Script in den Blog einfügen.
Manch ein Blogger erhofft sich durch die Rechtsklicksperre einen Bilderschutz - das ist aber Quatsch. Man blockiert durch die Funktion nur die Mausfunktion, die Bilder können noch immer problemlos kopiert werden. Zum einen werden die Bilder in jedem Browser automatisch herunter geladen, jeder Besucher hat die Bilder also schon auf seinem Rechner und muss sie dort nur aufrufen. Zum anderen gibt es in jedem Browser die Option "Kopieren", womit man natürlich auch die Bilder kopieren kann. Die Variation auf der Tastaur geht über "Strg"/"C". Und selbst wenn das alles nichts hilft, hat man mit einem Tastendruck einen Screenshot gemacht.
Wer also meint, dass er mit der Rechtsklicksperre potentielle "Diebe" abschrecken würde, der irrt. Man outet sich durch solche Sachen eher als "Internetanfänger", was manche Nutzer erst Recht dazu verleitet die Bilder zu kopieren. Frei nach dem Motto: "Wer glaubt, dass man mit der Rechtsklicksperre Leute abschrecken kann, der weiß auch nicht wie er sich anders gegen Bilderdiebe wehren kann", werden die Bilder ohne schlechtes Gewissen mitgenommen.
Abgesehen davon sperrt man mit der Rechtsklicksperre nicht nur die Option Bilder zu kopieren, sondern auch noch weitere nützliche Funktionen. Wer seinen Blog für seine Besucher freundlich gestalten will, sollte den Rechtsklick nicht verhindern.