Dürfen meine Leser und Freunde auf die AdSense-Werbung klicken?

Generell dürfen deine Freunde schon auf die Werbung klicken, wenn sie eine sehr interessante Werbung sehen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass alle deine Leser und Freunde plötzlich interessante Werbung bei dir entdecken - und schon gar nicht mehrfach.

Du darfst deine Freunde und Leser nicht bitten, deinen Blog zu unterstützen, indem sie auf die Werbung klicken. Das bringt dir nur ungültige Klicks ein und irgendwann ist dein AdSense Konto gesperrt. AdSense erkennt sehr gut, welche Klicks aus echtem Interesse geschehen und welche Klicks aus "Nettigkeit" passieren. Hast du z.B. 10 Besucher und davon klicken 8 auf eine Werbung, ist das komplett unrealistisch.

Es stimmt nicht, dass sich die Werbekunden nur über "Klicks" freuen. Die Werbekunden freuen sich über neue Besucher. Klicken die Nutzer nur, um dir einen Gefallen zu tun, sind die nicht wirklich an der Werbung interessiert und verlassen die Seite sofort wieder. Das ist nicht im Sinne der Werbepartner, dafür zahlen die nicht.

Deswegen verzichte lieber auf die Werbung, wenn dein Blog noch sehr klein ist. Man kann auch im Internet nicht ohne Mühe reich werden - auch wenn so manche unseriöse Webseiten anderes behaupten.