Was ist AdSense?

AdSense ist ein Partner-Programm von Google, mit dem man Werbeanzeigen in den eigenen Blog oder in die eigene Webseite einbinden kann. Klicken interessierte Nutzer auf diese Werbung, bekommt der Blog- bzw. Webseitenbetreiber dafür Geld.

Da nicht jeder Blog oder jede Webseite für AdSense geeignet ist, muss man sich vorher bewerben. Wie schnell die Bewerbung bearbeitet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es kann ganz schnell gehen, kann aber auch mal einige Wochen dauern.

Hast du eine Zusage bekommen, kannst du die Werbung in deinen Blog einbinden, z.B über die passenden Gadgets. Deine Einnahmen kannst du über dein AdSense Konto abrufen.

Die Bewerbung für AdSense über Blogger muss immer über den jeweiligen Blog passieren. Du findest dort den Button "Einnahmen". Eine Anmeldung mit einem Blogger-Blog über AdSense direkt ist zur Zeit nicht möglich.

Jeder Nutzer darf nur ein AdSense Konto haben, d.h. bist du einmal angenommen worden, kannst du die Anzeigen in deinen Blog einbauen. Willst du AdSense auch noch mit einer Webseite nutzen, musst du dich zusätzlich noch einmal mit deiner Webseite bewerben. Hast du aber schon ein AdSense Konto über eine Webseite, kannst du dieses AdSense Konto mit dem Blog verknüpfen.

Willst du dein AdSense Konto kündigen, mache es bitte über dein AdSense-Konto und lösche nicht einfach dein Google Konto. Die Löschung des Google Kontos löscht nicht dein AdSense Konto, sondern nur den Zugang dazu.

Weitere Informationen zu AdSense findest du auf den AdSense Hilfeseiten.